Edustore_fb_profile_logo_1000x1000.png

¡Hola!

Wir, das edustore-Team, haben endlich unseren eigenen Blog und wollen dein Studentenleben leichter und lustiger machen! Hier findest du Studientipps, Studentenrabatte und viel Un(i)sinn.

Welt-Backup-Tag: edu Tipps zur Datensicherung

Welt-Backup-Tag: edu Tipps zur Datensicherung

Datensicherung hört sich nicht nur einfach an, sondern ist auch ganz einfach. Doch sehr oft wird die Sicherung der eigenen Daten nicht ganz so ernst genommen. Verliert man wichtige Daten, so ist das wirklich ärgerlich - umso wichtiger ist es, Sicherheitskopien und Backups zu erstellen, um (Total-)Verlusten deiner Daten vorzubeugen.

Was ist überhaupt ein Backup?

Mit einem Backup kannst du eine Kopie aller deiner wichtigen Daten erstellen. Es ist sozusagen eine zweite Kopie von deinen Daten (z.B. Dokumenten, Fotos, E-Mails etc.) und wird grundsätzlich nicht am gleichen Ort wie die Originaldateien gespeichert.

Wozu brauche ich ein Backup?

Ist dir schon einmal den Smartphone ins WC gefallen? Hast du schon einmal deine Digitalkamera verloren? Ist deine Festplatte schon einmal kaputt geworden, weil dein Laptop oder (unabsichlich) auf den Boden gefallen sind? Ist dein Tablet schon mal mit einem Virus infiziert gewesen? Und dabei sind all deine Daten verloren gegangen?

Tja - Datenverlust ist leider allgemein sehr weit verbreitet. Die Sicherung von Daten und die Erstellung von Backups hingegen nicht.

Daher: Daten sichern und Nerven sparen! ;)

backupsmall.PNG

Und wie erstelle ich jetzt ein Backup meiner Daten?

Grundsätzlich gibt es mehrere Methoden, wie du am besten deine Daten sichern kannst. Die meist verbreiteten Varianten sind ein externes Speichermedium oder durch Cloud-Lösungen von Internet-Dienstleistern. Viele Varianten sind gratis oder sehr kostengünstig zu haben, während Varianten mit erweitertem Service und mehr Funktionen auch ein bisschen kostspieliger sind. 

💡 edu-Tipp: Wir haben für dich anlässlich des Welt-Backup-Tages die top 3 Tools zusammengestellt!

Acronis True Image 2020
Acronis ist aus unserer Sicht eine der besten Softwares, die kostenpflichtig ist. Mit € 40,- bis 50,- pro Jahr hat man damit ein gutes Tool, mit dem das Erstellen von Backups fast schon Spaß macht. 

EaseUS
EaseUS ist nicht kompliziert und zählt zu den besten Freeware Programmen. Wenn die Freeware nicht mehr ausreicht und man sich nach einer professionelleren Varianten sehnt, gibt’s diese bereits ab € 29,99.

klassisches Backup mit externen Festplatten

Eine sehr klassische Variante bei der Datensicherung sind natürlich externe Festplatten. Hier gibt es eine zahlreiche Auswahl verschiedenster Hersteller und Modelle. Unsere Empfehlung: Seagate, Western Digital und Samsung zählen sicher zu den top-Marken

Und wozu gibt’s den Welt-Backup-Tag am 31.März?

Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Um jeden einzelnen dazu zu motivieren und zu erinneren, dass auch die Daten von Smartphone, Tablet, Laptop & Co. regelmäßig gesichert werden sollen.

Quarantine Socializing

Quarantine Socializing

(Serien)Marathon für Zuhause

(Serien)Marathon für Zuhause