Edustore_fb_profile_logo_1000x1000.png

¡Hola!

Wir, das edustore-Team, haben endlich unseren eigenen Blog und wollen dein Studentenleben leichter und lustiger machen! Hier findest du Studientipps, Studentenrabatte und viel Un(i)sinn.

Home-Learning Essentials

Home-Learning Essentials

Zuhause effizient und diszipliniert lernen fällt vielen Studierenden schwer, da man daheim mit mehr Ablenkungen konfrontiert ist als in einer Uni-Bibliothek. Da aber die österreichischen Unis und FHs das restliche Semester geschlossen bleiben, haben wir einige Tipps und Home-Learning Essentials für euch, die euch zu einem erfolgreichen Semester verhelfen.

Ein verlässlicher Laptop

Ein verlässlicher und mobiler Laptop ist ein absolutes Muss für jeden Studenten. Vor allem jetzt, wo alle Hausaufgaben, Arbeiten und Präsentationen von zuhause ausgearbeitet und abgegeben werden müssen, ist ein gscheiter Laptop unentbehrlich. Heutzutage gibt’s glücklicherweise richtig gute Laptop-Angebote für Studenten, die den alltäglichen Studienanforderungen standhalten können, aber kein Loch in dein Portemonnaie brennen.

#edustorerecommends

Gutes Internet

Internet ist in Zeiten des Home-Office und E-Learning zu einem absoluten Muss geworden. Einen passenden Internettarif zu finden, der zu deiner durchschnittlichen Workload und deinem Budget passt, kann sich aber als relativ langwierig herausstellen. Wenn du aber Student bist und nach einem günstigen Internettarif suchst, der alle studentischen Essentials (surfen, streamen, recherchieren, etc.) abdeckt, kannst du die educom Studententarife nutzen. Für die Sparsamen gibt’s den datos mit unlimitierten Daten und 30Mbit/s LTE Speed und wer etwas mehr Speed will kann sich den datos+ mit 80Mbit/s Download und 20Mbit/s Upload schnappen.

Ein Schreibprogramm

Zurzeit verbringen die meisten Studierenden mehr Zeit vorm PC als üblich, leider nicht mit Netflix oder YouTube schauen beschäftigt, sondern mit Lesen, Schreiben und Lernen. Schon bevor alle Präsenzveranstaltungen an FHs und Uni für das restliche Semester abgesagt wurden, mussten alle Studierende in der Lage sein Arbeiten schreiben und abgeben zu können, nun aber ist dies nur von zuhause vom eigenen Desktop aus möglich. Um überhaupt Hausübungen und Arbeiten erledigen zu können, braucht man zu aller erst ein brauchbares Schreibprogramm. Glücklicherweise bieten die meisten Schulen, Unis und FHs gratis Microsoft Office für SchülerInnen und Studierende an, dafür muss man sich auf der Homepage der jeweiligen Bildungseinrichtung erkundigen. Falls einem aber so ein Angebot nicht zur Verfügung steht, gibt es Microsoft Office Online gratis und andere gratis Schreibprogramme wie z.B. Libre Office.

Video-Chat Programm

Es wurden schon einige Lehrveranstaltungen auf Video-Chats umgelagert, um so mit den Kommilitonen und Lehrenden in Kontakt bleiben zu können und nicht auf gemeinsames Lernen verzichten zu müssen. Dabei werden gerne Video-Chat Programme wie Zoom, Google Hangouts und Skype verwendet. All diese Video-Chats kannst du natürlich gratis verwenden! 😉

unsplash_video chat.jpg

Bürozubehör

Um effizient zuhause lernen zu können, benötigt man mehr als bloß einen Laptop und Internet. Der heilige Gral studentischer Schreibwaren ist zweifellos der Collegeblock! Jeder Student sollte einen Collegeblock herumliegen haben, um Notizen zu machen, Zusammenfassungen zu schreiben oder während langweiligen Vorlesungen kritzeln zu können. Ein gscheiter Vorrat an Kugelschreibern, Textmarkern, Post-its und Index Haftstreifen ist ebenfalls äußerst praktisch und hilft eine Übersicht über den Lernstoff zu behalten. Leg dir also mal wieder ein paar hilfreiche Büroartikel zu.

unsplash_organisieren.jpg

Noise-cancelling Kopfhörer

Wer in einer WG oder noch zuhause bei den Eltern wohnt, weiß wie laut es in den eigenen vier Wänden werden kann. Um potenzielle Ablenkungen während dem Lernen zu vermeiden, empfehlen wir ein gutes Paar Kopfhörer (wenn möglich Noise-cancelling). So kannst du im Schreibfluss bleiben, ohne von nervigem Lärm abgelenkt zu werden und nebenbei Musik hören, die dich motiviert.

Ein ordentlicher Arbeitsplatz

Es gibt kaum etwas, was einen mehr von der Arbeit abhält und demotiviert als ein unaufgeräumter Arbeitsplatz. Sogar der disziplinierteste Streber könnte nicht in einem Saustall konzentriert arbeiten. Teile dir also etwas Zeit ein, um deinen Schreibtisch aufzuräumen und die wichtigsten Lernunterlagen zu ordnen, sodass du jederzeit die Texte, die du brauchst, zur Hand hast.

Brain Food & Studentenfutter

Hungrig arbeiten geht gar nicht – PUNKT!
Anstatt aber ständig aus dem Flow zu kommen, um in die Küche zu eilen und einen Snack zu holen, kannst du dir gleich einen Snack auf den Schreibtisch stellen und nebenbei knabbern, wenn der Magen zu knurren beginnt. Und wer eine extra Dosis Energie und Konzentration braucht kann sich etwas ‚Brain Food‘ gönnen; Walnüsse, Cashews, Hülsen- und Trockenfrüchte können beim Lernen besonders förderlich sein.

Quarantine Socializing

Quarantine Socializing